Guntersblum

Guntersblum Warum wurde Peter Dürr nicht in Guntersblum, sondern in Alzey hingerichtet? Ermordete Graf Friedrich Theodor Ludwig von Leiningen-Guntersblum seinen Bruder Emich Ludwig wirklich? Warum brauchte das Guntersblumer Gericht ein Siegel? Wie schaffte es Gräfin Eleonore, sich von ihrem Mann, Graf Wilhelm Carl von Leiningen-Guntersblum, scheiden zu lassen? Anlässlich der Jubiläen 500 Jahre Gerichtssiegel/Ortswappen Guntersblum, 300 Jahre Altes Schloss und 220 Jahre Neues Schloss entstand Karin Holls neues Buch heraus, das unter vielen anderen alle diese Fragen beantwortet.

Kreißler - Chrysler

Guntersblum Walter P. Chrysler schrieb in seiner Autobiographie, sein Vorfahr sei ein Deutscher gewesen, der aus der Pfalz stammte. Seine Töchter gingen den Spuren ihrer Vorfahren in Amerika genauer nach. Sie fanden heraus, daß der erste Chrysler (damals Kreißler geschrieben) schon bei der ersten großen Deutschen Auswanderung, die 1709-10 stattfand, nach Amerika kam. Ergebnis der genealogischen Untersuchung, die die Chrsyler Familie daraufhin in Auftrag gab, war, daß Johann Philipp Kreißler aus Niederneisen im Lahntal stamme. Nun behauptete aber 1985 Henry Z. Jones jr. in seinem umfangreichen Werk "The Palatine Families of New York 1710", Johann Philipp Kreißler sei aus Guntersblum im heutigen Rheinhessen ausgewandert. Dadurch wurde der Herkunftsort der Kreißlers in Deutschland zu einem Streitpunkt in der Chryslerforschung.

Neuerscheinungen

Guntersblum

Guntersblum
Warum wurde Peter Dürr nicht in Guntersblum, sondern in Alzey hingerichtet?
Ermordete Graf Friedrich Theodor Ludwig von Leiningen-Guntersblum seinen Bruder Emich Ludwig wirklich?
Anlässlich verschiedener Jubiläen entstand Karin Holls neues Buch heraus, das unter vielen anderen alle diese Fragen beantwortet.

Weitere Informationen

Pressestimmen

"Guntersblum hat das Glück, mit Karin Holl eine geschichtsschreibende Enthusiastin zur Seite zu haben, die nicht der Ehre halber veröffentlicht. Ihre jüngste Publikation erfüllt gestrige Daten mit Leben."

Allgemeine Zeitung Mainz