Kreißler - Chrysler

Guntersblum "Leicht wird es Johann Philipp Kreißler im Jahre 1709 bestimmt nicht gefallen sein, dem Heimatort Guntersblum den Rücken zu kehren, sich mit Ehefrau und vier Kindern auf die lange Schiffsreise nach Amerika zu begeben, in ein fremdes Land, einer ungewissen Zukunft entgegen.
Für großes Aufsehen sorgte vor einiger Zeit die Nachricht in den Medien, Walter Percy Chrysler, geboren 1875 in Wanego/Kansas, Großindustrieller in der Automobilbranche, habe seine Wurzeln in Guntersblum. Angeblich sollen Chryslers väterliche Vorfahren aus dem rheinhessischen Ort stammen.
Die Autorin Karin Holl hat sich bei der Spurensuche nach Chryslers Urahnen auf eine interessante Reise in die Vergangenheit begeben, verfolgte die Geschichte der lutherischen Familie Kreißler zurück bis in die Zeit des dreißigjährigen Krieges. Anhand von Inventaren, Kirchenbüchern, Testamenten und Bedbüchern gelang es der Geschichtsforscherin, einen gewissen Leonhard Kreißler ausfindig zu machen. Der Wächter und Wingertsschütze fand 1627 erstmals im dalbergischen Herrnsheim Erwähnung. Mit Hilfe der geschichtlichen Dokumente vermochte die Autorin ein fast lückenloses Bild der Familie Kreißler über Jahrzehnte hinweg aufzuzeichnen. Sie berichtet weiterhin über historische Hintergründe, wie die Pest von 1666, die Pfalzverwüstung, den Hungerwinter 1708/09 und deren Auswirkungen auf Land, Gemeinde und schließlich auch auf Johannes, den Sohn von Leonard Kreißler und dessen Familie. Johannes Kreißler hatte sich als Schneider in Guntersblum niedergelassen. Dessen Sohn Johann Philipp (geb. 1672) schließlich war es, der sich eines Tages auf die Fahrt über den "großen Teich" begeben sollte. Neuerliche Kriegszeitenunddereisigewinter 1708/ 09 hatten in dem Ehemann und Familienvater Philipp Kreißler die Furcht ausgelöst, trotz Haus- und Feldbesitzes in Armut zu fallen und von anderen abhängig zu werden. Dies wird ihn damals dazu veranlasse haben, sein Glück in der "neuen Welt" zu suchen.
Zu dieser Zeit warb der lutherische Pfarrer Josua Harrsch mittels einer selbstverfassten Schrift "Außführlich- und umständlicher Bericht von der berühmten Landschaft Carolina in dem Engelländischen America gelegen" im Guntersblumer Gasthaus "Zur Krone" um auswanderungswillige Personen. Eine überwältigend große Zahl an Auswanderern, unter ihnen die Guntersblumer Familien Kreißler und Feller, folgten dem Lockruf ins verheißungsvolle Land. Die zweijährige, äußerst strapaziöse Seefahrt überlebten viele der Auswanderer nicht. Auch die Kreißlers verloren zwei ihrer Töchter. Da sich 2500 Personen auf dem Schiff mit Typhus infiziert hatten, waren die Einwanderer zunächst gezwungen, außerhalb der Stadt New York zu Kampieren. Schließlich fand Philipp Kreißler in West Camp, Newton, doch noch ein neues Zuhause. Die nachfolgenden Kinder und Enkel wurden später in benachbarten Bundesstaaten sesshaft.
Die Frage, ob Walter Percy Chrysler tatsächlich mit dem Auswanderer Johann Philipp Kreißler verwandt ist, konnte die Autorin Karin Holl zunächst von Deutschland aus nicht beantworten. Chryslers selbst verfasstes Buch enthielt lediglich den ungenauen Hinweis, dass acht Generationen vor ihm "ein Mann nach Amerika gekommen war, der seinen Namen "Greisler" schrieb, ein Deutscher aus der Pfalz". Die Geschichte der Kreißlers in Amerika weiter zu verfolgen, erwies sich als nicht ganz einfach. Nun griff die Geschichtsforscherin Karin Holl zu einem modernen Kommunikationsmittel, dem Intemet, machte Don Chrysler ausfindig, einen Cousin fünften Grades von Walter Percy und war nun in der Lage, die Lebenswege der Nachfahren Johann Philipp Kreißlers zu dokumentieren.
Karin Holl, 1947 in Worms geboren und in Guntersblum aufgewachsen, verfasste bereits den ersten Band der Chronik "Guntersblumer Geschichten" und gehört seit 16 Jahren zu den Mitgliedern des Vereins für Pfälzisch- Rheinische Familienkunde. Die Dokumentationen im Buch sind in deutscher und englischer Sprache abgefasst, zahlreiche Abbildungen und ein Dokumentenanhang tragen weiterhin zur Anschaulichkeit bei."
Alzeyer Wochenblatt 21. Juni 2001

Kreißler - Chrysler, eine Auswanderungsgeschichte
(Walter P. Chrysler, his German Roots)
in Deutsch und English verfasst

176 Seiten Fadenbindung | ISSN 0171-1512

Neuerscheinungen

Guntersblum

Guntersblum
Warum wurde Peter Dürr nicht in Guntersblum, sondern in Alzey hingerichtet?
Ermordete Graf Friedrich Theodor Ludwig von Leiningen-Guntersblum seinen Bruder Emich Ludwig wirklich?
Anlässlich verschiedener Jubiläen entstand Karin Holls neues Buch heraus, das unter vielen anderen alle diese Fragen beantwortet.

Weitere Informationen

Pressestimmen

"Guntersblum hat das Glück, mit Karin Holl eine geschichtsschreibende Enthusiastin zur Seite zu haben, die nicht der Ehre halber veröffentlicht. Ihre jüngste Publikation erfüllt gestrige Daten mit Leben."

Allgemeine Zeitung Mainz